Wir über uns

Die BSG Schwerte,

ein Sportverein mit Behinderten und für Behinderte, aber auch für “Nichtbehinderte”, die Spaß, Freude und Bewegung in einem Verein erleben möchten.

Sport bereichert den Lebensalltag von behinderten und nichtbehinderten Menschen auf vielfältige Weise. Insbesondere der Behindertensport (REHA-Sport) stärkt alle aktiven Sportlerinnen und Sportler in ihrem Selbstvertrauen, fördert die Integration und sichert eine wirkungsvolle Rehabilitation.

Diese Gedanken waren für unsere Gründungsväter der Leitfaden für die Gestaltung der “BSG Schwerte”.

Heute können unsere 159 Mitglieder in Gruppen, wie Gymnastik, (auch im Wasser), Schwimmen und Bewegungsspiele in Gruppen ihren Körper und Geist trainieren und für den täglichen Alltag fit halten.

Ferner bieten wir REHA-Sport an für schwerstbehinderte und behinderte Kinder,
Jugendliche und junge Erwachsene.

unsere Ausflüge